Zum Abschluss unseres Sachunterrichtsthemas „Leben im Mittelalter – Die Ritterzeit“ hat die Tigerklasse am 15.10.2021 Besuch von einem Ritter mit echter Ritterrüstung, Schild und Streitaxt bekommen.

Die Rüstung wog über 40 Kg, obwohl sogar noch einige Teile wie z.B. die Panzerhandschuhe, Armgelenke, Schuhe und das Kettenhemd fehlten. Mindestens 55 Kg wiegt die vollständige Rüstung und ein Ritter, der im Kampf damit hinfiel, konnte selbstständig nicht mehr aufstehen, auch wenn er nicht verletzt war.

Viele Kinder der Tigerklasse waren ganz froh, dass sie nicht als Ritter im Mittelalter leben und ohne Rüstung herumlaufen können. Über den spannenden Ritterbesuch haben sich aber alle sehr gefreut und wir danken ganz herzlich Herrn Feldheim (dem „Gerechten“) und Herrn Franke für das tolle Erlebnis!