Am 6. März 2019 besuchte die Grundschule Amelgatzen die Theateraufführung „Der Bücherwurm“ in der Kulturhalle in Emmerthal. Im Mittelpunkt stand ein gemeinsamer Ausflug der ganzen Schule.

In dem einstündigen Stück geht es um einen Bücherwurm, der mit gemischten Gefühlen in ein neues Buch umzog, weil er sein altes Buch schon fertig gelesen hatte. Je mehr Zeit der Bücherwurm in dem neuen Buch verbringt, desto mehr Interesse zeigt er für das Buch und umso wohler fühlte er sich dort. Die Geschichte des Buches gefällt dem Bücherwurm nun so sehr, dass er sich mehr und mehr darin vertieft. Voller Begeisterung trägt er den Schülerinnen und Schülern den Inhalt des Buches vor und bringt ihnen dabei die Freude am Lesen nahe.