Zum Abschluss unseres Sachunterrichtsthemas „Vom Korn zum Brot“ und als Auftakt unserer Projektwoche hat die Tigerklasse am 12. Juli 2021 Piets Bauernhof in Lüntorf besucht.

Nach unserer Ankunft wurden wir ganz lieb von Piets Mutter begrüßt, die uns verschiedene Getreidesorten und die daraus hergestellten Produkte vorstellte. Die Kinder der Tigerklasse konnten zeigen, was sie in den letzten Wochen alles gelernt haben, aber auch noch viel Neues entdecken. Dinkel und Raps konnten wir sogar selbst auspulen und die Früchte anschauen, dabei stellten die Kinder fest, dass Rapssamen wie schwarze Globuli aussehen.

Anschließend konnten die Kinder bei der Fütterung der Kühe zuschauen und im Kuhstall die Rinder und Milchkühe begrüßen. Die Kühe waren ebenfalls sehr neugierig und schleckten einige der Kinder und Tigi interessiert mit ihren langen Zungen ab. Nach dem Kuhstall hat Piets Vater uns den Melkstand mit der Melkmaschine erklärt.

Nun wurde es Zeit für eine ausgiebige Frühstückspause, bei der wir außer unserem eigenen Frühstück auch noch viele Milchprodukte probieren durften, die aus der Milch von Piets Kühen hergestellt wird, wie z.B. leckeren Schoko- und Vanillepudding, Milch und Kakao.

So gestärkt konnten wir Piets Hühner begrüßen und auch ein Huhn streicheln. Nachdem Piets Vater uns noch die riesigen Getreidesilos gezeigt und erklärt hat, durften wir alle auf den Trecker und den großen Mähdrescher klettern. Und dann war unser Vormittag auf dem Bauernhof schon zu Ende und wir machten uns im Bus auf den Rückweg nach Amelgatzen.

Uns allen hat der Besuch bei Piet ganz viel Spaß gemacht und wir danken ganz ganz herzlich Piets Eltern für die spannende Hofführung und den schönen Tag!!!