Dreimal im Schuljahr finden in der Grundschule Amelgatzen für die Kinder besonders spannende Tage statt: die Lernwerkstatt-Tage. Hier haben sie die Möglichkeit, sich einen ganzen Schultag lang in bunt gemischten, jahrgangsübergreifenden Gruppen intensiv mit einem Themenschwerpunkt zu beschäftigen.

Die Gruppe zum Thema „Gesunde Ernährung“ verbrachte den Tag in der Schulküche. Die Kinder erfuhren wichtige Regeln der Küchenhygiene, lernten Kriterien für biologisch erzeugte Lebensmittel kennen und erarbeiteten den Aufbau der Ernährungspyramide und der Ernährungsampel.

Vor allen aber konnten die Kinder an diesem Schultag viele praktische Erfahrungen mit gesunden Lebensmitteln machen: Sie stellten einen Vollkorn-Apfelkuchen nach Rezept her, bereiteten überbackene Laugenstangen und bunte Käse-Wurst-Obst-Gemüsespieße zu. Anschließend ließen sie sich diese Köstlichkeiten nicht nur selbst schmecken, sondern verkauften sie in den Pausen auch für wenig Geld an ihre Mitschüler und Lehrkräfte der Schule.

Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und hatten einen spannenden, erlebnis- und lehrreichen Lernwerkstatt-Tag.