In der Woche vom 02.02.2022 bis zum 04.02.2022 fand an unserer Schule die Projektwoche zum Thema „Lesen“ statt. Diese gestaltete sich in jedem Jahrgang kunterbunt.

So wurde in der 1. Klasse zum „Rabe Socke“ gebastelt, gemalt und gelesen.

Mit der 2. Klasse ging es in den Märchenwald. Es wurden Märchen geschaut, gelesen und gehört. Jeden Tag wurde ein bestimmtes Märchen der Gebrüder Grimm behandelt, dazu bastelten und malten die Zweitklässler Lebkuchenhäuser, setzten Märchentexte wieder zusammen und schlüpften anhand von kleinen Lesetexten in unterschiedliche Rollen.

Die 3. Klasse beschäftigte sich mit den zwei Büchern „Vincent flattert ins Abenteuer“ und „Vincent und das Geisterlama“. Dazu wurde gemalt, gebastelt, gestaltet, geschrieben, gelesen und es wurden eigene Comics zur Reihe erfunden.

Die Tigerklasse erarbeitete jeden Tag ein anderes Bilderbuch. Zum Buch „Irma hat so große Füße“ von Ingrid und Dieter Schubert wurden lustige Hexenschuhe aus Stöckelschuhen hergestellt und kleine Irma-Hexen auf Hexenbesen gebastelt.  Das Buch „Als die Raben noch bunt waren“ von Edith Schreiber-Wicke bot sich an, um einen Baum voller bunter Raben für den Schulflur zu gestalten. Anschließend wurde „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit gelesen. Dazu wurde eine Fortsetzung geschrieben und passende Bilder zum Buch gemalt.

« von 2 »