Schulbücherei

Liest du gerne? Hast du es gerne, wenn es leise ist und möchtest du einmal in der Woche eine Pause lang nicht auf dem Schulhof toben?

Dann bist du herzlich eingeladen in unsere Bücherei!

Seit Juni 2018 befindet sich die Bücherei im Untergeschoss unserer Schule. Sie besteht aus zwei durch einen Durchbruch miteinander verbundenen, frisch renovierten Räumen.

Jeden Freitag in der ersten großen Pause steht die Bücherei für dich zum Lesen, Schmökern, Ruhe genießen und Malen offen.

Tische, Stühle, Sitzbänke, ein Teppich und ein Sitzsack laden zum gemütlichen Stöbern ein. Bunte Farben und Bilder sorgen dafür, dass du dich wohl fühlst.

Du kannst dir jederzeit ein Buch ausleihen und es ungefähr für zwei Wochen behalten. Dann gibst du es einfach wieder in der Bücherei ab und kannst dir ein neues Buch ausleihen. Wenn du schneller bist, kannst du dein Buch auch jederzeit zwischendurch bei mir abgeben.

Und wenn du mal für eine lange Zeit vergessen solltest, dein Buch zurückzubringen, dann erinnert dich die Eulenpost daran. Das ist kein Drama und überhaupt nicht schlimm.

Erst wenn du die dritte Mahnung bekommen hast, dein Buch kaputt ist oder du es gar nicht mehr wiederfindest, müssen deine Eltern fünf Euro dafür bezahlen… Aber das passiert dir bestimmt nicht.

Was liest du gerne? Es gibt Bücher für Erstleser, für Könner, dicke und dünne Bücher, Bücher mit kleiner und großer Schrift, mit Tieren, mit den Olchis, mit dem Drachen Kokosnuss, mit Conni, mit dem Wissen über viele Dinge, mit Feen, Prinzessinnen, Fußball oder Pferden und und und…

Es ist bestimmt auch das richtige Buch für dich dabei. Und wenn du es nicht findest, dann helfe ich dir beim Suchen.

Viele unserer Bücher sind bei „Antolin“ registriert und du kannst nach dem Lesen am Computer Punkte beim Quiz sammeln.

Mindestens einmal im Jahr gibt es einen Schwung neuer Bücher und viele Kinder melden das ganze Jahr Wünsche dafür an…

Manchmal gibt es besondere Aktionen in der Bücherei. Dann achte einfach auf Plakate mit der Eule!

Ich freue mich darauf, dich bald in unserer Bücherei zu treffen!

Bis dann! Deine Frau Köster